Evangelische Kirchengemeinde Igersheim
Gott ist Liebe. 1. Johannes 4,16

Höchste Auszeichnung der württembergischen Landeskirche für Ehrenamt

Johannes-Brenz-Medaille an Albert Nagel verliehen

 

Igersheim. Für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit erhielt Albert Nagel die Johannes-Brenz-Medaille in Bronze. Pfarrer Uwe Krauß überreichte ihm die höchste Auszeichnung der evangelischen Landeskirche in einem festlichen Gottesdienst.

Dank und Anerkennung sprach ihm der Pfarrer bei der Übergabe der Medaille und der von Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July unterzeichneten Urkunde aus. Sie sei, so war darauf zu lesen, "ein Zeichen dankbarer Würdigung für langjährige Verdienste im Ehrenamt".  Annähernd vier Jahrzehnte lang, so erläuterte Uwe Krauß, habe sich Albert Nagel für seine Kirchengemeinde in vorbildlicher Weise eingesetzt und 30 Jahre lang sei er ein sehr aktives Mitglied des Kirchengemeinderats gewesen.

Die seit 1992 verliehene Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung der württembergischen Landeskirche für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Sie zeigt auf der Vorderseite das Kreuz als Symbol des christlichen Lebens unter dem Portrait des württembergischen Reformators Johannes Brenz. Die Rückseite ist bestimmt von Säulen und greift damit ein wichtiges tragendes Element des Kirchenbaus auf.

Tatkräftiges Handeln war bei Albert Nagel stets angesagt und alle Pfarrer Igersheims wussten das zu schätzen. Sehr anschaulich zeigte das Uwe Krauß in seiner Laudatio in Gedichtform. Schon als seine Frau Anneliese 1982 das Mesneramt übernahm, damals noch am alten Gemeindehaus an der Tauber, stand er ihr unermüdlich zur Seite. Nachdem die etwa 1000 Evangelischen des traditionell katholischen Dorfes 1989 die kirchliche Unabhängigkeit von der Muttergemeinde Bad Mergentheim errungen hatten, wurde er in den ersten Igersheimer Kirchengemeinderat gewählt. Bald habe man dort von einer eigenen Kirche geträumt und Albert Nagel war mit bei denen, die schließlich den Bau des neuen Gemeindezentrums vorantrieben. Nicht nur das: Er war "der Motor bei diesem schönen Gebäude", er war unermüdlicher Helfer mit handwerklichem Geschick und gehörte auch zu denen, die noch einen Glockenturm dazu anstrebten - mit Erfolg.

Bei allen Gemeindefesten im Hof des Paul-Gerhardt-Zentrums war Albert Nagel zusammen mit seiner Frau voll im Einsatz. Als Koch und Manager war er für die junge Kirchengemeinde bald unentbehrlich. Kein Wunder, dass der Hof anlässlich der Verabschiedung der Mesnerin in "Anneliese-und-Albert-Nagel-Platz" umbenannt wurde. "Albert Nagel hat Igersheimer Kirchengeschichte geschrieben" und "wir sind von total begeistert von deinem Fleiß und deiner Art, dich einzubringen", so Uwe Krauß

Peter Keßler   

Albert Nagel wurde mit der Johannes-Brenz-Medaille ausgezeichnet, 

der höchsten Ehrung der evangelischen Landeskirche von Württemberg für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Foto: Peter Keßler 


Eine herausfordernde Aufgabe im Dienst der Kirchengemeinde

Neuer Igersheimer Kirchengemeinderat eingesetzt / Verabschiedungen

 

Igersheim. Kirchengemeinderat zu sein ist eine Herausforderung. Dass es sich lohnt, sich der zu stellen, machte Pfarrer Uwe Krauß im Festgottesdienst zur Verabschiedung und Verpflichtung des neu gewählten Gremiums deutlich.

Neun gewählte Mitglieder, dazu Kirchenpflegerin und Pfarrer, zählt der evangelische Kirchengemeinderat. Uwe Krauß zeigte sich dankbar dafür, dass es im Ort gut gelungen sei, genügend Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen - und auch ein wenig stolz auf seine Igersheimer, denn etliche Gemeinden des Kirchenbezirk hatten dies nicht geschafft, ohne zuvor die Zahl der Mitglieder zu reduzieren. Jasmin Freitag, Christine Geldbach, Ralf Herdtweck, Claudia Konrad, Renate Kunze, Dr. Rainer Scheckel, Claudia Schmidt, Sigrid Schuster und Angelika Wolfarth wurden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Immer, so hob der Pfarrer in seiner wohlbedachten und konkreten Festpredigt hervor, "fängt im Leben etwas an". Die Herausforderung sei nun, dieses Anfangen nicht einfach nur geschehen zu lassen, sondern "dass ich es zu meinem Anfangen mache". Das gelte in besonderer Weise für die Kirchengemeinderäte, die "drei alten Hasen und sechs Anfänger". Sie könnten jetzt mit ihrer Art und ihren Gaben "dem Anfang ein Gesicht geben, mitbestimmen und mitgestalten". Perspektiven entstünden, weil sich einer einbringe, als Teil der Mannschaft trage man dazu bei, dass sich ein Horizont auftue. "Gott handelt durch mich" und gemeinsam könne man dem "derzeit größten Feind der Gemeinde", der Gleichgültigkeit der säkularen Gesellschaft, trotzen. Neu anfangen sei möglich und "die Menschen warten auf diese Botschaft". Anpackende Hände, das rechte Wort zur rechten Zeit und ein liebendes Herz, in dem der Friede Christi wohnt - darauf kommt es an, gerade auch für den neuen Kirchengemeinderat.

Neben der Verpflichtung der neuen Mitglieder stand die würdige Verabschiedung der ausscheidenden Kirchengemeinderäte. Seine hohe Wertschätzung für deren Persönlichkeit und Arbeit zeigte Uwe Krauß durch ganz individuelle Dankesworte und sorgsam ausgesuchte Geschenken. Claudia Ruess und Albert Bruder hatten sechs Jahre und Gabi Stolzenberger acht Jahre dem Gremium angehört. Elsbeth Gakstatter, 24 Jahre lang Kirchengemeinderätin, habe als Diakoniebeauftragte vollen Einsatz gebracht, Andrea Friedrich, die dem Gremium ebenso lange angehörte und zwölf Jahre das Amt der Vorsitzenden innehatte, sei "Ideengeberin, Richtungsweiserin, Aufrüttlerin und das Gesicht der Kirchengemeinde" gewesen. Albert Nagel schließlich habe für seinen außergewöhnlichen Einsatz über 30 Jahre besondere Anerkennung verdient - die komme sogar vom württembergischen Landesbischof (siehe gesonderter Bericht).

Eine Stabübergabe ganz besonderer Art hatten sich die sechs ausscheidenden Kirchengemeinderäte ausgedacht. Für jeweils einen ihrer Nachfolger zogen sie die Linien hinein in das neue Amt, verbunden mit vielen guten Wünschen für die kommenden sechs Jahre.

Peter Keßler

  

Großen Wechsel gab es durch die Wahl im Dezember 2019 im evangelischen Kirchengemeinderat von Igersheim. Sechs Mitglieder schieden aus, ebenso viele wurden neu gewählt. Unser Bild zeigt sie anlässlich von Verabschiedung und Einsetzung zusammen mit Pfarrer Uwe Krauß.

Foto: Peter Keßler 


In der am Montag, 13. Januar

konstituerenden Sitzung des Kirchengemeinderats wurden die Ämter wie folgt besetzt:


1. Vorsitzender:                                

Pfarrer Uwe Krauß


Gewählte Vorsitzende (2. Vorsitz):  

Angelika Wolfarth


Bezirkssynodaler:                             

Ralf Hertweck 

(Stellvertreterin: Claudia Konrad)


Schriftführerin:                                 

Claudia Schmidt

(Stellvertreter: Rainer Scheckel)


weitere Ämter:

Bauauschuss:                                   

Heidrun Gramlich (Kirchenpflegerin), Uwe Krauß (Pfarrer)

Jasmin Freitag, Christine Geldbach 


 

Festausschuss:                                 

Ralf Herdtweck, Sigrid Schuster, Heidrun Gramlich


Ständerlingskoordinatorinnen:       

Sigrid Schuster, Heidrun Gramlich


Diakoniebeauftragte:                       

Renate Kunze

 

Für die Kirchengemeinde

hält weiterhin Kontakt zum Bürgerweinberg „Igerswein“:  

Andrea Friedrich


Kirchenwahlen am 1. Dezember 2019


Was für ein wunderbarer Wahlabend für unsere Kirchengemeinde:


Wahlberechtigte:       1252

Gewählt haben:          498 

Wahlbeteiligung :       39,7 %   (2013:  34,0 %)


Von den Erstwählern haben 52, 4 % gewählt !!!





Öffentliche Bekanntgabe des Wahlergebnisses

 

Wahlberechtigte:      1252

Wähler/ - innen:        498

Wahlbeteiligung:      39,7 %

 

Kirchengemeinderatswahl (9 Plätze)

Für den Kirchengemeinderat Igersheim sind gewählt:

 

Name                                                                        Stimmen

Jasmin Freitag                                                       505     

Christine Geldbach                                               490

Ralf Herdtweck                                                     564

Claudia Konrad                                                     497

Renate Kunze                                                        380

Dr. Rainer Scheckel                                              380

Claudia Schmidt                                                   387

Sigrid Schuster                                                     283

Angelika Wolfarth                                                597

 

Ergebnis der Landessynodalwahl

 

gewählt sind:


Laien:

Dr. Markus Ehrmann             14303 Stimmen       (Igersheim: 227 Stimmen)

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde

Prof. Dr. Martina Klärle       9422 Stimmen               (Igersheim: 559 Stimmen) 

Gesprächskreis: Offene Kirche


Theologe:

 

Siegfried Jahn                      7347 Stimmen               (Igersheim: 69 Stimmen)

Gesprächskreis: Lebendige Gemeinde



nicht gewählt:

Laien:

Christiane Pappenscheller-Simon 6574 Stimmen  (Igersheim: 92 Stimmen)

Gesprächskreis: Kirche für morgen


Theologen:

Peter Gansky                               4247 Stimmen         (Igersheim: 49 Stimmen)

Gesprächskreis: Kirche für morgen

Matthias Widmayer                    4006 Stimmen         (Igersheim: 328 Stimmen)

Gesprächskreis: Offene Kirche

 

 

Ein Wort zur Wahl

Liebe Gemeindeglieder,

ein ganz herzliches Dankeschön für die mutmachenden Impulse am Tag der Kirchenwahl!

Wir konnten unsere Wahlbeteiligung von 34,0 % auf 39,7 % um 5,7 % erhöhen

(gegenüber der vorletzten Kirchenwahl 2007 sogar um 15,3 % !!!).  

Besonders erfreulich ist,

dass sich von 122 Erstwählen 64 an der Wahl beteiligt haben,

also 52,4 %!

 

Viel wichtiger aber als alle erfreulichen Zahlen sind die Menschen, die dahinter stehen.

498 Menschen, jung und alt haben unseren 9 Kirchengemeinderatskandidaten

ein starkes Mandat für die nächsten 6 Jahre mit auf den Weg gegeben.  

Wir werden versuchen, alles daran zu setzen, dass in unserer Kirchengemeinde in Igersheim

weiterhin die frohe Botschaft der Liebe Gottes unter die Menschen gebracht wird.

Jede Beratung, jeder Beschluss in unserer Kirchengemeinderatsarbeit

soll letztlich diesem Ziel dienen.

 

Der Wahltag war ganz in diesem Sinne – am Morgen feierten wir miteinander einen

gut besuchten Adventsgottesdienst, danach war das Paul-Gerhardt-Zentrum

den ganzen Tag über WahlcafeWahllokalTreffpunkt zur Begegnung …  

Ab 18.00 Uhr wurden die vielen Stimmzettel ausgezählt, um 21.01 Uhr konnte das

vorläufige Wahlergebnis bekannt gegeben werden (sorry für das lange Warten … in beiden Küchen saßen die Wartenden und unterhielten sich, stärkten sich … ohne dass schlechte Stimmung aufkam) –

gelöste Stimmung beim Sekt-Ständerling bei allen, große Dankbarkeit Gott gegenüber.

Nicht genug danken für all den Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl

kann man  

Gudrun Bruder, die als Sekretärin alles wunderbar organisiert hat

- den Frauen, die stundenlang die Wahlunterlagen kuvertiert haben (Susanne Reinicke-Herdtweck,

  Andrea Friedrich, Heidrun GramlichGudrun BruderChristiane Krauß)

- den vielen, vielen Austrägern und -innen der Wahlunterlagen, die uns etliches Porto gespart   und die oft persönlich die Wahlunterlagen abgegeben haben  

- der Druckerei Schönhuth / Jan Albers und Thorsten Herle   für die Erstellung des ansprechenden Wahlprospekts und beim Falten der Stimmzettel  

-  den Mitgliedern des Ortswahlausschusses, die einen Donnerstagabend und einen ganzen Sonntag   „geopfert“ haben, um die Wahl korrekt durchzuführen:  

   Heinz Gehringer, Heidrun Gramlich, Andrea Friedrich, Reiner Friedrich,

  Albert Nagel, Albert Bruder, Gabi Stolzenberger, Claudia Ruess, Sandra Aubele

 einen ganz besonderen Dank für die Hilfe des „kommunalen Profis“ Heinz Gehringer

    bei der Wahldurchführung, für das Besorgen der Wahlurne, Wahlkabine     und für das Erstellen der Gegenliste  

- den vielen Bäckerinnen und Helferinnen beim Wahlcafe      

der neu gewählte Kirchengemeinderat:


(hintere Reihe von links) Ralf Herdtweck, Christine Geldbach, Kirchenpflegerin Heidrun Gramlich,           

                                           Claudia Schmitt, Rainer Scheckel

(hintere Reihe von links) Pfr. Uwe Krauß, Angelika Wolfarth,

                                          Claudia Konrad, Renate Kunze, Jasmin Freitag                       

Am Vorabend der Wahl feierten wir einen Jugendgottesdienst – „Erhebe deine Stimme…“      

„Wer bist du jetzt

 und wer willst du sein?

Du hast die Wahl,

red dir nur nicht ein,

du könntest eh nichts ändern,

das ist zwar leicht,

aber damit hat die    

 Menschheit bisher

noch nie was erreicht …“  

Im Rahmen des JuGos konnte man drei Gutscheine

vom Kebab-Star-Imbiss in Igersheim gewinnen –

Bedingung:

man musste seine Briefwahlunterlagen abgeben und seine Freunde mit

dem gewonnenen Gutschein

zum Essen einladen.                   

die glücklichen Gewinner (von links):


Ursula Vogel, Familie Teufel (Florian,Johanna, Bärbel und Manuela),

Jouly-Mae Hoyer, Levin-Jordan Hoyer

 

Für all die gelungenen Aktionen bei der Vorbereitung und Durchführung der Kirchenwahl

und für die hohe Wahlbeteiligung jedem einzelnen, der seine Stimme abgegeben hat:

DANKE! Wir sind auf einem guten Weg.

Danke, Gott.

 

gez. Uwe Krauß, Pfarrer  








 


    






 

 

 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf